Murot und das Paradies
F. W.
2023-10-23 09:29:58 UTC
Hat jemand am Sonntagabend "Tatort" gesehen? War ja strange. Wie so oft,
komme ich auf mein Standardurteil: ein guter Film, aber kein guter
"Tatort".

Die Story war schon sehr seltsam. Eine Frau und später ein Mann werden
tot aufgefunden. Die Frau ist erstickt, der Mann erfroren. Beide weisen
eine Besonderheit auf: anstelle des Bauchnabels besitzen sie eine
Öffnung, in die man offenbar eine Nabelschnur einlassen kann, die sie
ernährt. Murots Ermittlungen führen in eine bizarre Unterwelt.

Abgesehen von den üblichen linken Erzählungen, dass "Banker" (hier
Investmentbanker und Spekulanten) immer irre Psychopathen sein müssen,
geht es um die Suche nach Glück, das offenbar vom schnöden Mammon völlig
unabhängig ist. Ein Glück für die Armen.

Spannend ist der "Tatort" dennoch. Auch eine Aufklärung des Falles gibt
es. Wenn auch die Täterinnen entkommen und ihr Unwesen weiterhin in
Shanghai treiben können. Ein klassischer Krimi ist es allerdings nicht.

Zu sehr steht der Ermittler mal wieder im Vordergrund und der Fall
leidet darunter. Denn auch wer für Recht und Ordnung sorgt, muss ja
psychische Probleme haben. Freunde des leicht schrägen und
philosophischen Murot werden allerdings auf ihre Kosten kommen.

FW
Martin Τrautmann
2023-10-23 17:54:54 UTC
Post by F. W.
[...]
Das für mich absurde ist, mit welcher Leichtfertigkeit der Kommissar
sich in diese "Drogen"abhängigkeit reinziehen lässt.
Andy Angerer
2023-10-23 19:44:55 UTC
Post by Martin Τrautmann
Das für mich absurde ist, mit welcher Leichtfertigkeit der
Kommissar sich in diese "Drogen"abhängigkeit reinziehen lässt.
Ja mei; die schöne Frau halt.... ;-D
Er durfte sie dann ja auch stopseln.
Gut: nicht real. Kann er aber nicht
unterscheiden. :-P
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
F. W.
2023-10-24 05:31:49 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by F. W.
[...]
Murot ist doch sehr auf der Suche nach dem Glück. Das verführt
vielleicht, sich auf merkwürdige Leute einzulassen.

FW
Andy Angerer
2023-10-23 19:40:23 UTC
Post by F. W.
Hat jemand am Sonntagabend "Tatort" gesehen? War ja strange. Wie so oft,
komme ich auf mein Standardurteil: ein guter Film, aber kein guter
"Tatort".
War halt ein etwas anderer Tatort.
Muss man nicht mögen, kann man aber.
Ich mags. (Wenn einigermaßen taugt.)
Post by F. W.
[...]
Ohne den Seitenhieb gegen links kommst
du offenbar nicht aus? Ok; in Ordnung.
Ich persönlich tendiere zu der Theorie,
dass solche Broker und Spekulanten
tatsächlich irre Psychopathen sind,
weil sie nämlich sonst diesen kranken
Job nicht machen könnten.
Post by F. W.
Spannend ist der "Tatort" dennoch. Auch eine Aufklärung des Falles gibt
es. Wenn auch die Täterinnen entkommen und ihr Unwesen weiterhin in
Shanghai treiben können. Ein klassischer Krimi ist es allerdings nicht.
Ja; es waren scheints wirklich die beiden Weibsen allein.
Und den Schluss fand ich völlig genial. Nicht, dass sie Murot
reanimiert haben (es wäre eine wirklich gute Gelegenheit gewesen,
ihn sterben zu lassen), sondern die Szene in der asiatischen
Pathologie.
Post by F. W.
[...]
Ah bah!
Das war nicht 'leicht' schräg, sondern extrem!
Und da war der äußerst kauzige Murot genau richtig.
Die Geschichte war in vielerlei Hinsicht hanebüchen,
hat aber gemein Spaß gemacht.
F. W.
2023-10-24 05:38:19 UTC
Post by F. W.
[...]
Habe ich von der ARD gelernt. Zurückschießen muss erlaubt sein.
Ich persönlich tendiere zu der Theorie, dass solche Broker und
Spekulanten tatsächlich irre Psychopathen sind, weil sie nämlich
sonst diesen kranken Job nicht machen könnten.
Was ist daran denn so krank? Der Markt ernährt, kleidet, heilt und fährt
uns alle. Ob wir ihn mögen oder nicht. Er tut es einfach. Deshalb
schafft ihn niemand ab.

Natürlich könnten wir hie und da eine Stellschraube drehen. Aber alle
anderen Systeme haben nachweislich extrem versagt und große Opfer gefordert.

Der Witz ist, dass ausgerechnet die fett gemästeten ÖR-Sender, die am
allermeisten vom Markt profitieren und enorme Geldmengen verwalten, uns
weis machen wollen, der Markt sei ein Problem. Riesige Banken mit
angehangenen Sendern könnte es ohne den Markt gar nicht geben. ARD und
ZDF wären das erste, was von Zwangswirtschaftern abgeschafft würde.

Und ausgerechnet diese in Watte gepackten Papp-Reporter erklären uns,
was richtig ist.
Post by F. W.
[...]
Murot ist einer der erfolgreicheren Kommissare. Warum sollte man den
sterben lassen?
Post by F. W.
[...]
Da gibt es aber bessere, weil realistischere Murots. Ich empfehle sehr
"Die Ferien des Monsieur Murot", den ich tatsächlich für ein kleines
Meisterwerk halte. Da stimmt einfach alles...

FW
Andy Angerer
2023-10-24 12:56:03 UTC
Post by F. W.
Ich persönlich tendiere zu der Theorie, dass solche Broker und
Spekulanten tatsächlich irre Psychopathen sind, weil sie nämlich sonst
diesen kranken Job nicht machen könnten.
Was ist daran denn so krank?
Der Job.
Dieser völlig wahnwitzige Burnout-in-zwei-Wochen-Job.
Post by F. W.
Der Markt ernährt, kleidet, heilt und fährt
uns alle. Ob wir ihn mögen oder nicht. Er tut es einfach. Deshalb
schafft ihn niemand ab.
Andere Baustelle.
Post by F. W.
[...]
Weil er alt ist und nach dieser Geschichte eigentlich disqualifiziert?
Aber du hast natürlich Recht. Ich für meinen Teil jedenfalls hatte
während des Films deutlich das Gefühl eines Endes.
Post by F. W.
Da gibt es aber bessere, weil realistischere Murots. Ich empfehle sehr
"Die Ferien des Monsieur Murot", den ich tatsächlich für ein kleines
Meisterwerk halte. Da stimmt einfach alles...
Merk ich mir vor.
F. W.
2023-10-25 05:50:13 UTC
Post by F. W.
[...]
Ich habe mal ein paar in Frankfurt kennen gelernt und sie wirkten
ausgeglichen und normal auf mich. Man ärgerte sich nur, dass man in
Frankfurt arbeiten musste und nicht in einer besseren Stadt.
Post by F. W.
Der Markt ernährt, kleidet, heilt und fährt uns alle. Ob wir ihn
mögen oder nicht. Er tut es einfach. Deshalb schafft ihn niemand
ab.
Andere Baustelle.
Es scheint gerade wieder populär zu sein, am Ast zu sägen, auf dem man
sitzt.
Post by F. W.
[...]
Ja, ich auch. Aber Murot wird nicht sterben.
Tu Dir den mal an. Ein kleiner Genuss.

FW
Andy Angerer
2023-10-25 13:30:52 UTC
Post by F. W.
Post by F. W.
[...]
Sixdas: echte Psychopathen wirken meistens genau so. ;-p
F. W.
2023-10-26 06:28:31 UTC
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Ich habe mal ein paar in Frankfurt kennen gelernt und sie wirkten
ausgeglichen und normal auf mich.
Sixdas: echte Psychopathen wirken meistens genau so. ;-p
Beleg durch fehlenden Beweis?

FW
Andy Angerer
Henning Sponbiel
2023-10-24 09:02:07 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Die Annahme, dass sie dann ja auch Chinesisch (unfallfrei) gekonnt haben
müssen, um die Leute in die Falle zu locken, fand ich dann doch ein
wenig weit hergeholt.

Henning
Andy Angerer
2023-10-24 12:57:52 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Andy Angerer
[...]
Ja; stimmt.
Aber weit hergeholt war da so einiges.
Torsten Rüdiger Hansen
2023-10-26 13:21:49 UTC
Post by F. W.
Hat jemand am Sonntagabend "Tatort" gesehen?
Sicher, ein paar Millionen Zuschauer. Ich auch. Und ich fand ihn gut.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage