Fernsehfilm gesucht, Atombomben-Drohung in Hamburg
Manfred Haertel
2023-10-03 16:32:18 UTC
Ich habe - vermutlich in den Achtziger Jahren, könnten auch noch die
Neunziger gewesen sein - einen Fernsehfilm gesehen, wo ein Terrorist
oder Verrückter mit einer Atombomben-Explosion in Hamburg droht. Mit
Hamburg bin (oder war) ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Mir ist vor allen Dingen das dramatische Ende im Gedächtnis geblieben:
Der Terrorist ist überwältigt und die Bomben-Entschärfung wird live im
Fernsehen übertragen. Die Entschärfer werden immer aufgeregter und einer
verlässt fluchtartig den Raum. Dann bricht die Verbindung ab. Die
Moderatorin der Nachrichten-Sondersendung sagt schließlich mit
geschockter Stimme, das könnte etwas sehr Schlimmes bedeuten. Dann wird
live auf ein Schiff geschaltet, das irgendwo vor Hamburg liegt. Dort
beschreibt eine Reporterin, sie hätte grade einen grellen Blitz gesehen
und sie wüsste jetzt gar nicht, ob sie jetzt verstrahlt wäre oder so.
Die allerletzte Szene ist dann eine Tagesschau-Sendung einige Monate
später mit dem Rückblick auf die Explosion, wo dann auch die Zerstörung
gezeigt wird. Dann ist der Film vorbei.

Bei Wikipedia habe ich einen Film namens "Die Bombe" von 1988 gefunden,
von dem ich erst dachte, dass er es wäre. Der Film ist unter
verfügbar. Der Film ist aber
viel "dröger" als ich es in Erinnerung hatte und das Ende passt
überhaupt nicht. Es findet letztendlich nur ein Countdown statt und der
Film ist vorbei. Es bleibt der Phantasie des Zuschauers überlassen, ob
die Bombe tatsächlich explodiert.

Außerdem habe ich einen AMERIKANISCHEN Film namens "Special Bulletin"
von 1983 gefunden, der ist verfügbar unter
. Und hier passt das Ende
SEHR genau auf meine Erinnerung, sogar der flüchtende
Bomben-Entschärfer. Der Film spielt natürlich in den USA und eben NICHT
in Hamburg.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die wahrscheinlichere ist die, dass
ich beide Filme gesehen habe und in meiner Erinnerung miteinander
vermischt habe. Oder aber es gab doch ein deutsches Remake des
amerikanischen Films mit veränderten Handlungsorten.

Kann sich jemand anders genauer erinnern?
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Matthias Hanft
2023-10-03 17:14:33 UTC
http://youtu.be/ruCxdVlRkDI verfügbar. Der Film ist aber
[...]
Bard meint nach deiner Beschreibung auch, es wäre "Die Bombe" gewesen.
Allerdings steht da noch in der Beschreibung: "[...] Die Moderatorin
[...]
Wenn du nur die YouTube-Version hast: Vielleicht fehlt da hinten was?

Gruß Matthias.

PS: Bard gibt als Quelle https://dewiki.de/Lexikon/Die_Bombe_(1988) an.
Dort steht "So wurde in der Folge die Atombombenexplosion auf dem Hamburger
Rathausmarkt am Ende des Films herausgeschnitten." Das ist dann wohl
das (auf YouTube) fehlende Ende...
Manfred Haertel
2023-10-04 00:31:58 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
In den Kommentaren des youtube-Videos gibt es unterschiedliche Meinungen
dazu, ob die youtube-Version tatsächlich vollständig dem damals
gesendeten Film entspricht. Aber mindestens einer meint, dass sei genau
die gesendete Version gewesen.

Aber in meiner Erinnerung war die Explosion auch nicht zu sehen und so
ist es auch in dem amerikanischen Film. Wie gesagt, die Live-Übertragung
der Entschärfung bricht ab und dann gibt es mit Verzögerung eine
Live-Schaltung auf ein Schiff, was den Blick auf den Ort des Geschehens
hatte und eine verbale Schilderung. Es wird auch gezeigt, dass am
Horizont alles in Flammen steht. An dieses Detail kann ich mich nicht
erinnern. Es könnte also sein, dass dieses Detail in dem deutschen
Remake fehlte, wenn es das gab.

"Die Bombe" von 1988 passt aber auch generell nicht zu meinen
Erinnerung. Der Film ist sehr "dröge", eigentlich schon fast "typisch
deutsch" und hat irgendwie den Schwerpunkt auf menschlichen Konflikten
(auch zwischen den handelnden Personen von Polizei, Geheimdiensten usw.)
und ist wenig dramatisch. Der Film aus meiner Erinnerung hatte schon
einen größeren Schwerpunkt auf Dramatik.
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Andy Angerer
2023-10-03 17:18:12 UTC
Post by Manfred Haertel
Die Entschärfer werden immer aufgeregter
und einer verlässt fluchtartig den Raum.
Wozu?
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Guido Grohmann
2023-10-03 18:37:43 UTC
Post by Manfred Haertel
Die Entschärfer werden immer aufgeregter
und einer verlässt fluchtartig den Raum.
Wozu?
Fernsehfilme müssne nicht zu 100% realistisch sein. ;)

Guido
Andy Angerer
2023-10-03 19:22:22 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Manfred Haertel
Die Entschärfer werden immer aufgeregter
und einer verlässt fluchtartig den Raum.
Wozu?
Fernsehfilme müssne nicht zu 100% realistisch sein. ;)
Ja; aber allzu blöd ist auch nicht gut.
Wenn Daniela Katzenberger rausrennt: ok.
Aber ein Entschärfer, ein Profi?
Manfred Haertel
2023-10-04 00:15:19 UTC
Post by Manfred Haertel
Die Entschärfer werden immer aufgeregter
und einer verlässt fluchtartig den Raum.
Wozu?
Das habe ich mich damals auch gefragt und genau daher ist mir dieses
Detail in Erinnerung geblieben.
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Andy Angerer
Christian Treffler
2023-10-04 16:48:58 UTC
Ich kann mich auch an den Film erinnern, inklusive der genannten
Details. Auch an zwischendurch eingeblendete Hinweise, dass es sich um
einen Fernsehfilm handelt und nicht um aktuelles Geschehen. Das Ganze
war sehr im Stile von Berichterstattung aufgezogen.
Und ich bin mir sehr sicher: Der bereits genannte Film "Die Bombe" war
es nicht.

CU,
Christian
Manfred Haertel
2023-10-05 12:07:06 UTC
Post by Christian Treffler
[...]
Ah, noch einer, der sich erinnert.

Mittlerweile habe ich mir den amerikanischen Film "Special Bulletin"
noch mal genauer angeschaut. Besonders die Schlussszene, aber auch
andere Details passen einfach "zu gut" zu meiner Erinnerung.

Hätte es ein deutsches Remake gegeben, wären wohl nicht alle Details so
gut übernommen worden.

Ich bin mir mittlerweile zu 90% sicher, dass ich den amerikanischen Film
gesehen habe, aber ziemlich sicher in deutscher Synchronisation und
damit auch ziemlich sicher im deutschen Fernsehen. Ich fände allerdings
noch spannend herauszukriegen, wann das genau war.

Dass der Film in Hamburg spielt habe ich vermutlich tatsächlich hinzu
phantasiert wegen des ähnlich gelagerten, aber gänzlich anders gemachten
Films "Die Bombe", der in der Tat in Hamburg spielt.
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Manfred Haertel
2023-10-06 04:29:09 UTC
Post by Manfred Haertel
[...]
Hab ihn:

https://www.fernsehserien.de/filme/achtung-sondersendung

Deutsche Erstaustrahlung war am 25.04.1984 in der ARD, also doch recht
zeitnah nach der Entstehung.

Vermutlich war das auch die einzige Ausstrahlung, weswegen man den Film
mit deutscher Synchronisation wohl auch nicht bei youtube findet
(zumindest ich finde ihn dort nicht).
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Cornell Binder
2023-10-06 14:54:45 UTC
Post by Manfred Haertel
Vermutlich war das auch die einzige Ausstrahlung, weswegen man den Film
mit deutscher Synchronisation wohl auch nicht bei youtube findet
(zumindest ich finde ihn dort nicht).
Herzlichen Glückwunsch zur Findung. Ich habe da gestern auch
versucht ein bisserl zu recherchieren und bin überall nur in
Sackgassen gelandet.

Ich habe mal Ausstrahlung und deutschen Titel bei der IMDB
eingereicht, damit das zukünftig leichter findbar ist.

CoBi
--
Seit mir auf einer Zugfahrt nach Wien kurz hinter Mannheim der Lesestoff
ausgegangen war, bereitet mir die Vorstellung, zu wenig Lektüre eingesteckt