Tatort: "Bauernsterben"
F. W.
2023-10-16 05:56:34 UTC
Wie fandet Ihr den "Tatort"?

Ich sagte zu meiner Frau, dass die Themen Schlachthof, Schwein und
Fleisch am Sonntagabend im Gebührenfernsehen präsentiert werden. Es ist
also mit unappetitlichen Szenen zu rechnen. Die ARD scheint von Veganern
befallen zu sein.

Und so war es ja auch. Immer ekliger werden die Bilder, denn die
verdammten Idioten an den Bildschirmen müssen doch endlich kapieren, was
die Geistesgrößen im Fernsehen sich für sie ausgedacht haben.

Blutseen und zappelnde Schweine, "verwesende Ferkel", die
unvermeidlichen Aktivisten und jetzt wurde sogar eine Leiche
angefressen. Was arbeiten da nur für Leute?

Ich brauche das ja am Sonntagabend nicht, würde lieber einen klassischen
Western gucken. Blut und Leichen gab es ja genug die Woche und ich muss
die ganze Wochen arbeiten. Und Blut und Leichen sind beim Western immer
kinderverträglich, solange große Künstler ihre Pfoten davon lassen.

Aber meine Frau will eben ihren Krimi. Und der ist sonntagabends in
Deutschland eben kein WhoDunnIt sondern Politik- und Gesellschaftskunde.
Meine Anregung, mal einen Krimi zu gucken, bei dem es um Täter und
Aufklärung geht, wie "Derrick" stieß auch auf wenig Gegenliebe.

Also schauten wir uns das Blutbad am Abend an, das das Gebührenfernsehen
für uns ausgedacht hat. "Das sind vielleicht ein paar Ferkel bei der
ARD" so ihr Kommentar.

Fleisch gibt es natürlich weiterhin bei uns.

FW
Andy Angerer
2023-10-16 09:35:40 UTC
Post by F. W.
Wie fandet Ihr den "Tatort"?
So mittel.
Post by F. W.
[...]
Aber nicht deswegen.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Friedrich Karl Siebert
2023-10-16 09:46:58 UTC
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Wie fandet Ihr den "Tatort"?
So mittel.
Post by F. W.
[...]
Es ging um Missstände und kriminelle Machenschaften in der
Massentierhaltung.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Andy Angerer
2023-10-16 09:49:19 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Wie fandet Ihr den "Tatort"?
So mittel.
Post by F. W.
[...]
Das zu thematisieren ist nicht verkehrt.
F. W.
2023-10-16 11:20:39 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Wie fandet Ihr den "Tatort"?
So mittel.
Post by F. W.
[...]
Aber ob der Sonntagabend dafür der richtige Zeitpunkt ist?

Die einzigen Tatorte, die regelmäßig alle Rekorde brechen, sind die eher
heiteren aus München, Köln oder Münster. Die schwermütigen Folgen
brechen eher ein.

Könnte ja ein Indiz sein.

FW
Friedrich Karl Siebert
2023-10-16 11:51:39 UTC
Post by F. W.
Post by Andy Angerer
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Wie fandet Ihr den "Tatort"?
So mittel.
Post by F. W.
[...]
Du hast offenbar immer noch nicht kapiert, um was es ging -  der Film
soll aufrütteln und da ist der Sonntagabend genau richtig.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
F. W.
2023-10-16 12:48:25 UTC
Du hast offenbar immer noch nicht kapiert, um was es ging - der Film
soll aufrütteln und da ist der Sonntagabend genau richtig.
Ja, hierzulande wird man ja ständig irgendwie aufgerüttelt. Gedacht habe
ich mir das ja schon.

Vielleicht sollte man deutsches Fernsehen in Deutschland gar nicht mehr
einschalten. Es gibt so viele Möglichkeiten, auch Krimis zu sehen, in
denen es mal um Kriminalfälle geht. ;-)

FW
Andy Angerer
2023-10-16 14:17:57 UTC
Post by F. W.
Vielleicht sollte man deutsches Fernsehen in Deutschland gar nicht mehr
einschalten. Es gibt so viele Möglichkeiten, auch Krimis zu sehen, in
denen es mal um Kriminalfälle geht. ;-)
Es könnte schwierig werden, die Gesellschaft
(und damit auch ihre Missstände) aus den
Kriminalfällen auszuklammern.
Cornell Binder
2023-10-16 21:07:23 UTC
Post by Andy Angerer
Es könnte schwierig werden, die Gesellschaft
(und damit auch ihre Missstände) aus den
Kriminalfällen auszuklammern.
Ob F.W. die Heimatfilme der 50er Jahre mag? Die waren ja
frei jeder Realität. Schöne Verdrängungsschmonzetten.

CoBi
--
Was hat es für den Papst bedeutet, als Luther kam?
(Harald Schmidt über die Konkurrenz durch Stefan Raab)
Andy Angerer
2023-10-16 22:55:02 UTC
Post by Cornell Binder
Post by Andy Angerer
[...]
Hat alles seine Daseinsberechtigung.
Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen zB eignen sich
exquisit als nebenwirkungsfreie Einschlafhilfen;
besser als Autogenes Training. Und das, obwohl ihre
Romane gelesenerweise absolut brechreizerregend sind.
F. W.
2023-10-17 05:10:36 UTC
Post by Cornell Binder
Post by Andy Angerer
[...]
Ich verfüge leider nicht über Deine Erfahrung, werde aber gern mal
hinein sehen.

FW
Cornell Binder
2023-10-17 14:06:32 UTC
Ich verfüge leider nicht über Deine Erfahrung, [..]
Das Du nichts weißt, mußt Du hier nicht extra ausschreiben.

CoBi
--
Wer von hinten kommt, den kann man als Bestäuber getrost vergessen.
(3sat Reportage über Nektardiebstahl)
F. W.
2023-10-18 06:54:11 UTC
Post by Cornell Binder
Ich verfüge leider nicht über Deine Erfahrung, [..]
Das Du nichts weißt, mußt Du hier nicht extra ausschreiben.
CoBi
Nun ja, wenn Du seit frühester Kindheit Heimatfilme guckst, kann ich
nicht mithalten.

FW
Cornell Binder
2023-10-18 14:22:10 UTC
Post by F. W.
Nun ja, wenn Du seit frühester Kindheit Heimatfilme guckst, kann ich
nicht mithalten.
Man muss Heimatfilme nicht seit früherster Kindheit gucken
um zu wissen was das ist.

Aber da wären wir dann wieder beim Thema Wissen und wissen
wollen. Etwas was Du scheust wie der Teufel das Weihwasser.

CoBi
--
Chemisch gesehen ist romantische Liebe nur eine Irritation des Hormonhaushalts
und kaum von einer schweren psychischen Störung zu unterscheiden.
(Marazziti D, Akiskal HS, Rossi A, Cassano GB)
F. W.
2023-10-17 05:08:38 UTC
Post by F. W.
[...]
Hat man bei "Derrick" und dem "Kommissar" auch nicht gemacht. Trotzdem
sahen die Sendungen nicht aus wie Schulfernsehen.

FW
Andy Angerer
2023-10-17 12:26:24 UTC
Post by F. W.
Post by F. W.
[...]
Stimmt schon; die Botschaft wird manchmal etwas penetrant dargereicht.
F. W.
2023-10-18 06:55:25 UTC
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Post by F. W.
[...]
Sage ich ja: die Idee dahinter ist gar nicht verkehrt. Aber die Art und
Weise geht immer mehr Leuten (z. B. im "Tatort-Fanforum") gehörig auf
den Senkel.

Da könnte ich manchmal - wie Cornell vermutlich - auf Rosalinde Pilcher
umschalten.

FW
Torsten Rüdiger Hansen
2023-10-16 16:53:32 UTC
Post by F. W.
Aber ob der Sonntagabend dafür der richtige Zeitpunkt ist?
Ja.

Aber eklig war nichts davon.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Stefan Ram
2023-10-16 17:07:37 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Aber eklig war nichts davon.
Zu meiner Zeit (1985) gab es "Bauern sterben". Das war ein
dramatisches Fragment von Franz Xaver Kroetz, das hier 1986
in der Schiller-Theater-Werkstatt aufgeführt wurde. Ich kann
mich nicht mehr daran erinnern, ob ich es dort gesehen habe,
aber jedenfalls habe ich wohl davon gehört.

Das Stück schildert in harter Weise die Not von Bauern
angesichts der Modernisierung. Die Hamburger Inszenierung von
Wilfried Minks wurde "schockierend" genannt, vielleicht eine
Gemeinsamkeit mit dem Fernseh-Krimi.
F. W.
2023-10-17 05:10:07 UTC
[...]
Nein. Die ARD hat erkannt, dass Fleisch zu essen böse ist. Und sendet
das mit ihrer Möglichkeit zur besten Sendezeit. Wir müssen das als
Chance sehen. Ohne Deutschland wäre die Welt besser.

FW
Andy Angerer
2023-10-17 12:32:05 UTC
Post by F. W.
Die ARD hat erkannt, dass Fleisch zu essen böse ist. Und sendet
das mit ihrer Möglichkeit zur besten Sendezeit. Wir müssen das als
Chance sehen. Ohne Deutschland wäre die Welt besser.
Aber trotzdem du manchmal durchaus Recht hast,
erscheint dein Feldzug gegen die ÖR irgendwie
zwanghaft.
F. W.
2023-10-18 06:57:10 UTC
[...]
Na ja "Feldzug". Die ARD hat ja angefangen. Die führt regelmäßig
Feldzüge gegen ihre Zuschauer. Da muss man sich wehren können. Zumal man
die Party ja mitbezahlt.

FW